Operative Verfahren
Wenn die konservativen Maßnahmen keine Besserung Ihrer Beschwerden bewirken, werden wir die Voraussetzungen für operative Verfahren prüfen. Je nach Befund können weitere Untersuchungen notwendig werden.
Indikationsbezogen kommen bei uns etablierte, an den Leitlinien orientierte, moderne OP-Techniken zur Anwendung. Methoden hingegen, für die kein eindeutig nachgewiesener Gewinn belegt ist oder bei denen die Indikationsstellungen fraglich sind, werden Ihnen von uns nicht empfohlen.
Anale Thrombosen, Fissuren, Warzen, Marisken, Fibrome, Polypen | Gewebeprobe, Laser, Abtragung, Entdachung, Elektrovaporisation, Rekonstruktion |
Hämorrhoiden II.-III.° | Konv. Hämorrhoiden-OP, Stapler-unterstützte Verfahren |
Entzündung (Kryptitis), Akne inversa, Eiterherde, einfache und komplexe Fisteln, M. Crohn | Eröffnung, Ausräumung, Exzision, Spaltung, Gummizügel-/äußere Drainage, Tamponade, plastischer Fistelverschluss (Advancement-flap/BioLift/OTSC) |
Hämorrhoiden IV.°, Aftervorfall (Analproalps), Schließmuskeldefekt | Rekonstruktion, Anodermplastik, konventionelle Hämorrhoiden-OP-Techniken |
Mastdarmvorfall (Rektumprolaps), Rektozele | Rehn-Delormé-OP, STARR, Contour®Transtar™ |
Stuhlinkontinenz, Obstipation | Sakralnervenstimulation S3 (Schließmuskelschrittmacher) |
Polypen | Lokale Abtragung/Exzision |
Steißbeinfisteln | Exzision, Karydakis Lappenplastik |